Pressebericht

Drei Turnerinnen und ein Turner des VfL Lahnstein qualifizieren sich für den Deutschland-Cup Nachwuchsturnerinnen zeigen gute Leistungen


Bei den offenen Gaumeisterschaften der Turngaue Rhein-Ahr-Nette, Rhein-Westerwald und Rhein-Lahn waren in Polch
11 Vereine mit über 100 Turner/innen am Start. Nachdem drei Turnerinnen und ein Turner des VfL Lahnstein bereits bei zwei Qualifikationswettkämpfen überzeugten,
konnten sie auch beim dritten Wettkampf wieder mit Treppchenplätzen aufwarten.
Marie Leopold (Platz 2), und Stefanie Hoffmann (Platz 3) turnten sich in der Leistungsklasse L6 mit kräftigem Punktvorsprung
zum Deutschland-Cup, ebenso wie Julia Kämpf (Platz 1) in der Leistungsklasse L5w und Thomas Kottenhahn (Platz 2)
in der Leistungsklasse L5 Talentcup.

Aber auch die übrigen Turner/innen der 18 Wettkämpfer/innen erzielten gute Plätze.
Während Jennifer Christ sich in der Leistungsklasse L6 auf Platz 4 turnte schafften Lilia Geis und ihre Schwester Enna Geis
einen Treppchenplatz (Platz 2) in den Leistungsklassen L5a und L5b.

Etwas Pech hatte ihre Mannschaftskameradin Friederike Leopold, die nach einer hervorragenden Pflichtwertung
mit großen Erwartungen in die Kür startete. Ihr Auftritt wurde jäh durch ein in die Bahn laufendes Kleinkind unterbrochen.
Während das Kind die Gefahr nicht erkannt hatte, kam Friederike durch diesen Vorfall komplett aus der Konzentration
und patzte in der darauffolgenden Übung, was einen erheblichen Punktverlust zur Folge hatte.
Zwar etwas enttäuscht aber froh, dass keiner verletzt wurde erreichte sie Platz 8. in der Wettkampfklasse L5a vor ihrer
Mannschaftskameradin Lisa Schalm (Platz 12). Mercedes Geißler in der Leistungsklasse L5b freute sich über den 5. Platz.


Die jüngsten Turnerinnen starteten in der Leistungsklasse L2. Gute Leistungen wurden auch hier mit guten Plätzen belohnt.
Helena Kostbar (Platz 3), Neele Giegold (Platz4) und Johanna Giehl Platz 6).
Ebenfalls einen Treppchenplatz gewann in der Leistungsklasse L3 Laura Ritschke (Platz 2) und Janine Kohajda (Platz 3)
vor der Mannschaftskameradin Hannah Pauly (Platz 14).

Für die Bundesklasseturner/in Timea Klaedtke und Luca Christ war dieser Wettkampf endlich einmal kein Qualifikationswettkampf,
so dass beide auf Risiko turnen konnten. In der Kür Gerade und Kür Sprung erhielten beide sehr hohe Wertungen, ließen jedoch
beide in der Spirale ein paar Punkte liegen, was ihren jedoch 1.Platz nicht gefährdete.

Auch im Mannschaftswettkampf konnten sich die Turnerinnen und Turner des VfL Lahnstein sehen lassen.
Drei mal Platz 1 (Leistungsklassen L1/L5 und L6) und einmal Platz 2 (Leistungsklasse L3) waren die positive Bilanz des Tages.

Das waren Erfolge, die nicht nur die 18 Wettkämpfer/innen und die 4 Übungsleiter- und Kampfrichterinnen, sondern auch
die mitgereisten Eltern freute. Um diese Leistungen noch zu steigern, wurde direkt vor Ort
noch ein Sonder- und Intensivtraining vor den Sommerferien angesetzt.


Unsere "geschmückte" Wettkampfmannschaft.




Marie Leopold



Jennifer Christ



zurück

Nach oben